Mit Neuromarketing die implizite Corporate Identity entdecken
Neuromarketing beschäftigt sich mit den Vorgängen des Unbewussten und versucht, die unbewussten Prozesse zu verstehen,
die bei einer Kaufentscheidung ablaufen. Man schätzt, dass weit mehr als neunzig Prozent unserer Handlungen, von unserer
Intuition bestimmt werden. Mit Neuromarketing-Methoden werden die unbewusst gespeicherten Muster, die zu einem bestimmten
Konsumverhalten führen, untersucht. Diese unbewussten Muster sind ein weiterer, durch unser Verhalten sichtbar werdender
Teil und Ausdruck unserer impliziten Kommunikation.
Die Muster unserer Handlungen und Verhaltensweisen verraten unsere tatsächlichen, manchmal unterdrückten Bedürfnisse.
Über die Analyse dieser Muster können Marketingmassnahmen entsprechend verbessert und angepasst werden. Wenn wir die
unbewussten Muster und Mechanismen verstehen, verstehen wir nicht nur Zielgruppen besser, sondern auch uns selber.
Viele Unternehmen kommunizieren nicht das, was sie wirklich sind. Ihr sichtbares Verhalten im Aussen deckt sich in keinster
Weise mit der impliziten Kommunikation. Wenn das Leitbild, die Werbe- oder die Kommunikationsinhalte lediglich mit leeren
Phrasen und schönen Bildern gefüllt sind, die eine heile inexistente Welt vorgaukeln, wird das nicht nur von der Belegschaft,
sondern auch von Aussenstehenden als unecht und disharmonisch wahrgenommen, was sämtliche Kommunikationsanstrengungen
nachhaltig in ihrer Wirkung schwächen.
In Zeiten der weltweiten Kommunikation ist es deshalb wichtig, dass Unternehmen ihre implizite Kommunikation überprüfen
und entsprechende Massnahmen einleiten, wenn ein starkes Gefälle zwischen dem was ist unddem was sein soll auszumachen ist.
LEAF unterstützt Unternehmen ihre laufenden Marketing- und Kommunikationsmassnahmen zu untersuchen, um sie mit der
impliziten Corporate Identity- und Kommunikation des Unternehmens abzugleichen. LEAF berät in Workshops Unternehmen,
welche das Potential ihrer Produkte und Dienstleistungen im Bereich der unbewussten Kommunikation kennenlernen und besser
ausschöpfen wollen.
Neurologische Prozesse und Social Media
|