Beratung & Coaching

Mit Neuromarketing die implizite Corporate Identity entdecken

Neuromarketing beschäftigt sich mit den Vorgängen des Unbewussten und versucht, die unbewussten Prozesse zu verstehen, die bei einer Kaufentscheidung ablaufen. Man schätzt, dass weit mehr als neunzig Prozent unserer Handlungen, von unserer Intuition bestimmt werden. Mit Neuromarketing-Methoden werden die unbewusst gespeicherten Muster, die zu einem bestimmten Konsumverhalten führen, untersucht. Diese unbewussten Muster sind ein weiterer, durch unser Verhalten sichtbar werdender Teil und Ausdruck unserer impliziten Kommunikation.

Die Muster unserer Handlungen und Verhaltensweisen verraten unsere tatsächlichen, manchmal unterdrückten Bedürfnisse. Über die Analyse dieser Muster können Marketingmassnahmen entsprechend verbessert und angepasst werden. Wenn wir die unbewussten Muster und Mechanismen verstehen, verstehen wir nicht nur Zielgruppen besser, sondern auch uns selber. Viele Unternehmen kommunizieren nicht das, was sie wirklich sind. Ihr sichtbares Verhalten im Aussen deckt sich in keinster Weise mit der impliziten Kommunikation. Wenn das Leitbild, die Werbe- oder die Kommunikationsinhalte lediglich mit leeren Phrasen und schönen Bildern gefüllt sind, die eine heile inexistente Welt vorgaukeln, wird das nicht nur von der Belegschaft, sondern auch von Aussenstehenden als unecht und disharmonisch wahrgenommen, was sämtliche Kommunikationsanstrengungen nachhaltig in ihrer Wirkung schwächen.

In Zeiten der weltweiten Kommunikation ist es deshalb wichtig, dass Unternehmen ihre implizite Kommunikation überprüfen und entsprechende Massnahmen einleiten, wenn ein starkes Gefälle zwischen dem was ist unddem was sein soll auszumachen ist.

LEAF unterstützt Unternehmen ihre laufenden Marketing- und Kommunikationsmassnahmen zu untersuchen, um sie mit der impliziten Corporate Identity- und Kommunikation des Unternehmens abzugleichen. LEAF berät in Workshops Unternehmen, welche das Potential ihrer Produkte und Dienstleistungen im Bereich der unbewussten Kommunikation kennenlernen und besser ausschöpfen wollen.

Neurologische Prozesse und Social Media

Copyright © 2010-2017 LEAF. Alle Rechte vorbehalten