Strategieberatung
Holokratie ist ein systemischer Ansatz, der sich mit der Gegenwart beschäftigt. Pläne für die Zukunft werden keine geschmiedet.
Holokratie ist ein Arbeiten in kleinen Gruppen, sogenannte Kreisen. Die Verantwortung wird auf viele Schultern verteilt.
Ein Unternehmen, das diesem Ansatz folgt stellt den Mitarbeiter und den Sinn der Tätigkeit in den Vordergrund.
Die "strategische" Ausrichtung obliegt Folge dessen nicht einigen wenigen Schlüsselpersonen, sondern baut auf das Wissen der
gesamten Belegschaft und bezieht das Know-how aller Stufen mit ein. Das führt dazu, dass kein eigentliches Strategiepapier
entsteht. Die Auslegung und die Umsetzung der Kernidee, des Unternehmenszwecks wird bewusst delegiert; denn die Lösung liegt
bereits in den Köpfen der Mitarbeiter.
Dieser Ansatz ist für viele traditionelle Unternehmen undenkbar, für andere ist es ein Weg zu neuen Ufern. Für jene
Unternehmen, die mit diesem Ansatz experimentieren wollen, sich aber noch nicht im Klaren sind, ob es das Richtige ist,
kann die Analyse der impliziten Corporate Identity ein möglicher Zugang sein, die Mechanismen besser kennenzulernen.
Im Rahmen einer solchen Untersuchung werden die Ergebnisse festhalten und anschliessend in Workshops diskutiert,
abgeglichen, zusammengefasst und für die nächst höhere Stufe verabschiedet. Dieser Prozess wiederholt sich nun auf den
verschiedenen Stufen, sodass am Ende sich ein umfassendes Bild ergibt. Zentrale Bedeutung kommt dabei der Integrität des
Einzelnen zu. Solange nur experimentiert wird und es keinen verbindlichen Rahmen gibt, der es allen Mitarbeitern erlaubt,
echt sein zu dürfen, ist eine Anonymisierung unumgänglich. Erst wenn das Diktat der Hierarchie fällt, werden Mitarbeiter
bereit sein, offen zu kommunizieren.
Dieses, für viele Unternehmen ungewohnte Vorgehen, eröffnet einen transparenten, offenen Umgang mit Unsicherheitsfaktoren.
Es ist ein rollender Prozess der zusätzlich zur operativen Verantwortung wahrgenommen wird und laufende Anpassungen erfährt, die
aufgrund der Entwicklungen im Tagesgeschäft entstehen. Der Wandel wird von der Belegschaft aktiv gefördert und kann deshalb
meist ohne grössere Widerstände vollzogen werden.
LEAF begleitet die einzelnen Strategieprozess-Schritte auf den verschiedenen Unternehmensebenen und unterstützt jeweils
bei der Konsolidierung. |