Beratung & Coaching

Qualitätsmanagement

Zertifizierungsorganisationen wie ISO vermitteln den Eindruck, dass Qualität objektiv messbar ist. Bei Rohstoffen und vielen Produkten ist das durchaus zutreffend, allerdings ist es nur die halbe Wahrheit. Qualität liegt im Auge des Betrachters. Sie wird von sehr viel mehr Parametern beeinflusst, als nur von den Ergebnissen eines Stresstests. Die unbewusste Qualitätswahrnehmung ist mitunter viel entscheidender. Sie funktioniert im Grunde gleich wie eine Marke. Qualität muss gelebt und gespürt werden, um wirklich wahrgenommen zu werden.

Insbesondere wenn man in einem Wirtschaftsraum lebt, in welchem die industriellen Erzeugnisse immer mehr von Dienstleistungen und intellektuellen Leistungsangeboten verdrängt werden. Zertifizierungsorganisationen legen viel Wert auf Prozesse, Richtlinien und Dokumentationen. Die Sicht nach Innen ist in der Tat wichtig, allerdings werden auf diese Weise die entscheidende, aber unsichtbare Qualitätstreiber ausser acht gelassen.

Gemeinsam werden in QM-Workshops mögliche Ansätze für eine nachhaltigere Qualitätssteigerung entwickelt.

Copyright © 2010 LEAF. Alle Rechte vorbehalten